Aktuelles
Wer mit einem Nachweis des CO2-Insitutes Schweiz ausgezeichnet wurde und welche Menschen und Geschichten dahinter stecken, erfahren Sie hier.
Sobald wir neue Angebote, Fakten oder Änderungen vornehmen, können Sie hier mit einer Info dazu rechnen.
60’000 Tonnen CO2 – eine stolze Summe!
Der Mehrgeschossige Wohnungsbau aus Küssnacht am Rigi hat mit seiner Reduktion von 176 Tonnen CO2 die 60’000-Tonnen-Grenze auf dem Gesamtzähler der C2-Bank Schweiz überschritten.
Die Objekteingabe kam von Kost Holzbau AG in Küssnacht am Rigi.
Während einem Jahr könnten mit dieser Summe stolze 10’000 Bewohner der Schweiz klimaneutral leben.
Ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit
Sieben Partner setzen sich zusammen und erarbeiten eine gemeinsame Kampagne im Sinne der Nachhaltigkeit.
WINTERPARKPLATZ IN ADELBODEN ENTZIEHT DER ATMOSPHÄRE DAUERHAFT 463 TONNEN CO2
Winterparkplatz in Adelboden – nachhaltig für Natur, Mensch und Umwelt
Adelboden wird für seinen Winterparkplatz mit einem CO2-Zertifikat ausgezeichnet. Das Projekt zeigt, wie man mit starken Partnerschaften einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und gleichzeitig den Tourismus in der Region fördern kann.
PRIX LIGNUM 2012 National: Gold für die Berner Mutzen
NATIONALE PREISVERLEIHUNG PRIX LIGNUM 2012
GOLD FÜR DIE BERNER MUTZEN
Eine Bank fürs BAFU
Eine edle Buchenholz-Bank ziert neuerdings die Eingangshalle des Bundesamtes für Umwelt in Bern.
CO2-Bank Schweiz zertifiziert die Umwelt Arena Spreitenbach
Beim Bau der Umwelt Arena Spreitenbach wurde ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Das bestätigt die CO2-Bank Schweiz mit einem Zertifikat über die reduzierte Menge von 650 Tonnen CO2.
Der Kanton Bern macht’s vor: 1’380 Tonnen CO2 dauerhaft in der Berner Fachhochschule eingelagert
Frau Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer konnte anlässlich des Holzbauta-ges 2012 der Berner Fachhochschule in Biel, am 3.5.2012 das erste CO2-Bank-Zertifikat für ein Schulgebäude in der Schweiz in Empfang nehmen.
Aktiver Klimaschutz durch den Einsatz von Holz in Gossau
Insgesamt 1’003 Tonnen CO2 werden der Atmosphäre durch die 3 Mehrfami-lienhäuser aus Holz in Gossau/SG entzogen. Am 20. März 2012 übergab Rico Kaufmann, Inhaber des Holzbauunternehmens Kaufmann Oberholzer AG aus Roggwil und Schönenberg, das CO2-Zertifikat der CO2-Bank Schweiz an die Bauherrschaft der Minergie-Eco-Siedlung Aatal-Weiher in Gossau SG.
Ein Guthaben über 7.85 Mio Tonnen CO2 für die Bundesrätin Doris Leuthard
Anlässlich des 125-Jahr-Jubliäubums der Holzindustrie Schweiz erhält, stellvertretend für die Schweizer Bevölkerung, die Bundesrätin Leuthard ein Guthaben über 7,85 Millionen Tonnen CO2 bei der CO2-Bank. Diese Menge wird der Atmosphäre jährlich durch den Holzzuwachs entzogen.
Die CO2-Bank live an der Hausbau- und Energie-Messe Bern 2011
Zum ersten Mal präsentiert sich die CO2-Bank Schweiz zusammen mit dem VGQ an der Schweizer Hausbau- und Energie-Messe in Bern. Vor Ort kann erfahren werden, wie die CO2-Reduzierung durch den Einsatz von Holz zustande kommt.
Pavatex reduziert über 112’000 Tonnen CO2
Klimaneutrale Erfolgsbilanz: Über 112’000 Tonnen CO2 reduziert durch die Herstellung von Dämmstoffen
Holzbranche entdeckt das Konto für den Klimaschutz
Die CO2-Bank Schweiz stösst auf grosses Interesse. Unternehmen aus der Holzbranche nutzen die Internet basierte Datenbank, um die Klimaleistungen des Holzes bei Ihren Zielgruppen zu kommunizieren.”Holz ist der einzige Bau- und Werkstoff, der durch die Bindung von Kohlenstoff über Jahrzehnte hinweg der Atmosphäre CO2 entzieht.